BSW Bonusclub

Einfach beim Einkaufen sparen, ohne lange nach Schnäppchen suchen zu müssen – ein Versprechen, dass man heute leider viel zu oft hört. Und zugegeben – auch ich habe bei der ersten Berührung mit dem BSW Bonusclub an eine Masche gedacht. Schließlich verschenkt heute niemand etwas. Am Ende habe ich mir die Webseite des Bonusklubs dann doch einmal etwas genauer angeschaut. Und siehe da – bei genauerem Hinsehen hat sich meine Skepsis langsam aufzulösen begonnen.

Bsw  Bonusclub

Bsw Bonusclub

Erfahrungsbericht – Einkaufen mit dem Bonusclub

Aber immer der Reihe nach. Was ist BSW eigentlich? Hinter BSW verbirgt sich ein denkbar einfaches Konzept: Mit jedem Einkauf wird der Prozentsatz X dem eigenen Kundenkonto bei BSW gutgeschrieben. Und sobald 12 Euro Guthaben erreicht sind, kann man sich das „ershoppte“ Geld auszahlen lassen. Natürlich steht und fällt der Mehrwert für Verbraucher mit der Zahl und Qualität der Partner. Neben unbekannteren Partnern, die sicher nicht jedermanns Sache sind, kann BSW diesbezüglich durch den Weinhandel Ebrosia oder Amazon punkten. Zumindest bei meiner Person, da ich bei beiden regelmäßig zufriedener Kunde bin.

Wie hoch der Bonus am Ende genau ausfällt, hängt natürlich von den einzelnen Partnern ab. Im Durchschnitt lassen sich mit BSW aber zwischen 5 und 15 Prozent des Einkaufspreises sparen. Der einzige wirkliche Nachteil: BSW ist nicht kostenlos. Für jedes Jahr der Mitgliedschaft werden rund 36 Euro fällig. Bisher habe ich den Beitrag für den BSW-Bonusclub aber immer mehr als wettmachen können. Wer mit dem Gedanken spielt, BSW ebenfalls dauerhaft nutzen zu wollen, sollte daher schon einen entsprechenden „Umsatz“ haben. Was allerdings kein Problem sein dürfte, da der Bonusklub in fast allen Sparten über renommierte Partner verfügt – angefangen von Intersport oder RunnersPoint über Otto bis hin zu ATU.

Fazit: In meinen Augen lohnt sich die Mitgliedschaft beim BSW Bonusclub durchaus. Das einzige Manko – der Jahresbeitrag – wird aber dadurch ausgeglichen, dass sich die Karte auch in Ladengeschäften nutzen lässt. Gekündigt werden kann immer 3 Monate vor dem Ende des Mitgliedschafts-Jahr (schriftlich oder per eMail). Die Testmitgliedschaft dauert einen Monat. Bankdaten müssen auch hier hinterlegt werden, damit BSW evtl. die Prämie überweisen kann.